Die Haushaltskasse durch das staatliche Finanzpaket entlasten
Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Tarifcheck zu laden.
Die andauernde Coronakrise, der Krieg in der Ukraine und nicht zuletzt die steigende Inflation, die Preise steigen und steigen und sorgen dafür, dass am Ende des Monats nicht mehr viel Geld zum sparen übrig bleibt. Tatsächlich müssen die deutschen Haushalte immer tiefer in die Tasche greifen. Selbst alltägliche Lebensmittel wie Brot, Butter oder Mineralwasser sind so teuer wie nie und reißen immer tiefere Löcher in die Haushaltskassen der Privathaushalte. Doch nun hat die deutsche Regierung ein erneutes Finanzpaket verabschiedet, dass die Privathaushalte finanziell entlasten soll, sodass man hier und da einige Euro einsparen kann.
300 Euro Zuschuss für die Tilgung der hohen Energiekosten
Noch sind die Nebenkostenabrechnungen nicht ins Haus geflattert, doch so die Verbraucher müssen sich schon jetzt auf eine saftige Rechnung für Wasser und Heizung einstellen. Die Energiekosten sind in den letzten Monaten extrem gestiegen, Tendenz leider steigend. Um die privaten Haushalte zu entlasten, erhalten Arbeitnehmer über das Gehalt 300 Euro Zuschuss im September. Diese einmalige Energiepauschale bringt kurzzeitig etwas mehr ins Portemonnaie und entlastet die Haushalte.
Spritpreise werden gesenkt
Ein großes Ärgernis seit Beginn des Jahres 2022 sind die extremen Preise an den Tankstellen. Die Preise für Benzin sind so hoch wie nie. Preise über 2 Euro sind längst keine Seltenheit mehr. Auch hier will die Regierung eine finanzielle Entlastung bescheren und zeitweise die Preise für Benzin, Super und Co verringern. Ganze drei Monate wird die Steuer für Juni bis Ende August vergünstigt, sodass sich dies direkt an den Kassen der Tankstellen auswirken wird.
Kinderbonus für alle Familien
Der Kinderbonus aus den vergangenen beiden Jahren wurde unkompliziert an die Familien mit kindergeldberechtigtem Nachwuchs zugewiesen. Auch in diesem Jahr gibt es für Eltern mit Kindern, die für das Kindergeld berechtigt sind, einen Bonus, der im Juli ausgezahlt werden soll. Pro Kind werden den Berechtigten zusätzlich zum Kindergeld 100 Euro direkt auf das Konto überwiesen.
Steuerliche Vorteile
Über die jährliche Steuererklärung werden weitere finanzielle Entlastungen vorgestellt, die dem Arbeitgeber am Ende wieder einige Euros mehr in der Geldbörse verschaffen. So steigt unter anderem die Entfernungspauschale, was für Pendler besonders interessant ist, ebenso steigt die Arbeitnehmerpauschale um 200 Euro, somit auf 1200 Euro. Der Grundfreibetrag erhöht sich ebenfalls, und zwar auf 10.347
Öffentlicher Nahverkehr wird billiger
Ebenfalls soll es in den Sommermonaten eine deutliche Entlastung für Pendler und andere Reisende geben. Ganze 90 Tage lang soll ein 9 Euro Ticket für den Busverkehr sowie den Bahnverkehr geben. Dies entlastet nicht nur Pendler enorm, die mit den öffentlichen Verkehrsmittel zur Arbeit fahren, auch Reisende können hier günstig fahren und die eigene Haushaltskasse entlasten.